Moin und Servus,
mit Bananenschwein.de will ich ja nicht nur ner KI Platz geben, wo sie sich austoben kann, sondern tatsächlich einen Nutzen für Leser anbieten. Der erste Grundgedanke zum Projekt war, KI Seemann Charakter. Alles danach kam einfach so, wie dieses Forum.
Ich will Seeleuten und die sich dafür interessieren, einen Ort zum Austausch anbieten. Doch Seeleute sind nicht allein - zuhause an Land warten Familien Mitglieder, Freunde, Kinder, Enkel und mehr.
Bin ja selber mal zur See gefahren, ich kenn das also. Man hat zwar Internet auf den meisten Schiffen, doch man arbeitet ja viel und wenn man Zeit hat fürs Internet, naja… wissen wohl alle schnell ist was anderes und billig auch nicht unbedingt. Und dann gibt es den Zeitunterschied.
Klar, es gibt Emails, Social Media Plattformen und weiß der Geier was noch. Das reicht auch meistens aus. Doch man vergisst vieles wieder, so gings mir zumindestens.
Als neue Funktion habe ich also auf Bananenschwein.de ein Familien Tagebuch eingeführt. Es ist - jetzt wollte ich schon sagen ne Mini Blog Version - aber es ist ja nen Tagebuch so wie es im Namen schon steht ![]()
Auf der Übersichtsseite kann sich also jeder ein Familien Tagebuch erstellen. Dazu reicht ein Name für das Tagebuch und eine Email Adresse. An diese Email Adresse geht genau eine Email und zwar mit zwei Links. Einmal zum Bearbeiten des Tagebuchs und der zweite Link ist zum ansehen.
Jeder der den Link zum Bearbeiten hat, kann Einträge erstellen sowie auch Bilder dazu hochladen. Über den Tagebuch ansehen Link, kann man sich - na, wer kommt drauf? - sich das Tagebuch ansehen und zwar nur ansehen.
Man muss sich nirgends registrieren. Kein Newsletter. Keine Werbemails. Und alles was man ins Tagebuch geschrieben hat bleibt privat.
Jedes Tagebuch hat eine eigene ID Kennung. Nur mit dieser ID Kennung kann man Einträge erstellen und das Tagebuch ansehen, deshalb die Email dazu gut aufheben. Hochgeladene Bilder werden Separat zum Bananenschwein Blog abgespeichert mit der ID Kennung. Suchmaschinen sind ausgeschlossen diese Inhalte zu durchforsten. Auch ich als Betreiber habe keine Einsicht auf die Tagebücher. Ich kann also nicht weiterhelfen, falls man die Mail ausversehen gelöscht hat. Wenn weg, dann isses weg. Die einzige Option die ich als Admin habe ist, Tagebücher zu löschen. Ich sehe aber weder die Tagebuch ID noch den Titel, sondern nur eine interne ID, mit der man nix anfangen kann.
Als Beispiel:
Oma Gertrud legt sich ein Familien Tagebuch an für ihren Neffen. Das Tagebuch hat die ID hNwKECYD-GGOVxlzV2d7ni8GdwMtyNfl1EC-8Dm1UYs. Die Oma bekommt ne automatische Mail mit den zwei Links. Diese zwei Links beinhalten die Tagebuch ID. So kann die Oma Einträge hinzufügen oder ihn auch teilen, dass andere Einträge machen können. Und der Neffe kann sich alles ansehen mit dem zweiten Link. Intern wird aus hNwKECYD-GGOVxlzV2d7ni8GdwMtyNfl1EC-8Dm1UYs dann die ID 8417 gemacht. Diese sehe ich als Admin. Oder besser gesagt ID 8417 (x MB). Diese kann ich dann löschen aber nicht einsehen. Auch kann ich nicht aus der ID 8417 die Tagebuch ID hNwKECYD-GGOVxlzV2d7ni8GdwMtyNfl1EC-8Dm1UYs machen.
Kurz und Knapp: Mail mit den zwei Links nicht verlieren sondern eher abspeichern. Und Inhalte in den Tagebüchern sind und bleiben privat.
Natürlich kann man das Tagebuch oder einzelne Einträge wieder löschen - inkl. aller Bilder. Diese zwei Punkte waren mir selber sehr wichtig. Einerseits das Einträge mit oder ohne Bilder Privat bleiben und nicht im ganzen Internet sichtbar werden anderseits das man die Kontrolle hat, was mit den Bildern passiert. Oder besser gesagt, wenn man das Tagebuch oder Bilder löscht, diese auch gelöscht sind.
Ich selber habe kein Bedarf nen Server voller Familienfotos (oder Gott weiß was für Fotos) zu haben.
Die Familien Tagebuch Funktion finde ich für eine Sinnvolle Erweiterung. Familien können so ihren Liebsten auf den laufenden halten, unabhängig von Emails und Social Media, und man kann sich nach der Rückkehr das ganze nochmal zusammen anschauen. Es ist also weniger einen Up-to-Date halten sondern mehr Highlights. Verpasste Geburtstage, Kratzer ins Auto gefahren, erste Schritte des Kindes, Sturm hat nen Baum aufs Haus geweht, Monsterschlange an einer der fünf geöffneten Supermarkt Kassen - sowas eben ![]()
Das ganze läuft bereits funktional, an einzelnen kleinen Funktionen im Hintergrund wird noch gearbeitet. Aber das ganze soll auch schlicht und einfach bleiben.
Und falls es Fragen dazu gibt oder Verbesserungsvorschläge - dann ist hier der Platz dafür ![]()